Kurse
Coaching
- Systemisches – lösungsorientiertes Konzept
- Professionelle Unterstützung bei
- der Verwirklichung privater und beruflicher Ziele
- beim Treffen von Entscheidungen
- beim Finden positiver Lösungen
Kommunikation
- Was ist Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- Methoden der Kommunikation
- Umsetzung einer gelungenen Kommunikation in Ihrer Firma
- Positive Sprache
Partizipation
- Bedeutung des Begriffes „Partizipation“
- Das Bild vom Kind
- Chancen und Grenzen der Partizipation
- Partizipation in den unterschiedlichen Gruppenstrukturen
- Prinzipien der Partizipation
- Partizipation und Macht – eine Auseinandersetzung mit differenziertem Blickwinkel
- Praxisbeispiele
Offene Arbeit
- Klärung des Begriffes „Offene Arbeit“
- Die Geschichte der „Offenen Arbeit“
- Bild vom Kind und Bildungsverständnis
- Wie lernen Kinder? – Befunde der modernen Gehirn – und Kindheitsforschung
- Grundbegriffe der frühkindlichen Kindheit – Bildung von Anfang an
- Welche pädagogischen Hilfen benötigen Kinder in der „Offenen Arbeit“?
- „Offene Arbeit“ in der Umsetzung des pädagogischen Alltag
- Raumgestaltung
- Die Arbeit im Team
Qualitätsmanagement
- Grundlagen des Qualitätsmanagement
- Qualitätskriterien und –standards
- Qualitätsentwicklung – und sicherung
- Qualitätsdimensionen (Strukturqualität, Prozessqualität, Ergebnisqualität, Orientierungsqualität)
- Qualitätsziele und Leitbilder
- Pädagogische und Bildungsqualität entwickeln
- Implementierungsprozess
Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren
- Im Kognitiven Bereich
- In der Feinmotorik
- In der Grobmotorik
- Im Visuellen Bereich
- Sprachliche Prozesse
- Ich – Entwicklung
- Bindung und Bezug – auch im Hinblick auf Einflüsse
- Die Entwicklung des Spiels
- Aspekte aus der Hirnforschung
Kultur- und religionssensibler Umgang
- Grundlagen der Religionspädagogik
- Leben und Glauben im Alltag verbinden – was heißt das?
- Christlicher Jahreskreis
- Mein Gott – dein Gott! Menschen mit einer anderen Religion in der KiTa.
- Eine Sache der Haltung…
- Praktische Übungen für die pädagogische Arbeit wie zum Beispiel biblische Geschichten mit dem Kettmaterial erzählen
Erziehungspartnerschaft
- Familie im Wandel – Familie früher und heute
- Differenzierter Blick auf die Vielzahl der unterschiedlichen Lebensformen
- Aspekte der Sinus Milieus Studie
- Familien in besonderen Lebenssituationen
- Erziehungspartnerschaft
- Was bedeutet das?
- Umsetzung konkret!
Koordination und Kooperation
Ebenso wichtig ist mir der Blick auf die Zusammenarbeit mit den schon vorhandenen Gremien.
Gefüllt werden diese Themen unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:
- Kein Kind kommt allein – Mit diesem Bewusstsein wird sich mit den Überlegungen der Handlungsfelder einer partnerschaftlichen Kooperation auseinander gesetzt.
- Bildungs – und Erziehungspartnerschaft
- Übergänge jeglicher Art
- Zusammenarbeit mit der Schule
… und viele weitere Kurse mehr!
Sprechen Sie mich an!
Aktuell biete ich folgenden Kurs an:
Flüchtlingsarbeit
- interkulturell
- vorurteilsbewusst
Teilnehmer-Feedback
Im Rahmen unserer Konzeptionsentwicklung hat uns Frau Schumann mit Herz, Verstand und voller Engagement begleitet. Die Tage mit Frau Schumann waren motivierend, intensiv, produktiv und zugleich bereichernd, es gelang ihr das gesamte Team zu erreichen und zu begeistern.
Frau Schumann verfügt über ein außergewöhnliches Fachwissen sowie ein hohes Maß an Geduld, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit. Die Teamtage mit ihr waren immer praxisnah, reflektiert, abwechslungsreich und theoretisch fundiert. Frau Schumann gelang es, alle Teilnehmer aktiv einzubinden und auf unsere Themen sensibel einzugehen. Wir hatten immer ausreichend Zeit die komplexen Themen zu besprechen, auszudiskutieren, mit unserer Praxis in Verbindung zu bringen und unser eigenes Erzieherverhalten zu reflektieren. Wir freuen uns schon auf weitere Tage mit Frau Schumann.
Es war eine sehr interessante, fachliche Fortbildung. Frau Schumann ist auf die Fragen und Interessen des Teams eingegangen und konnte uns durch viele praxisnahe Beispiele neue Ideen und Anregungen geben. Mit verschiedenen Methoden wurde das Team aktiv mit eingebunden. Frau Schumann hat uns immer wieder die Gelegenheit gegeben unserer Praxis mit den theoretischen Inhalten in Verbindung bringen zu können. Sie war sehr sensibel für die Themen, die uns beschäftigt haben, und sie hat uns den Raum und die Zeit gegeben, verschiedene Dinge zu besprechen und auszudiskutieren.
Wir waren alle sehr zufrieden mit den beiden Tagen und werden gerne darauf zurück kommen, Frau Schumann als Referentin zu uns einzuladen.
Frau Schumann arbeitete mit uns die Merkmale der offenen Arbeit heraus, schaute mit uns nochmals auf unser Bild vom Kind, wo läuft Partizipation und was läuft bei uns gut.
Gemeinsamkeiten wurden festgehalten und Dinge, die Entwicklungsbedarf haben wurden zusammengetragen.
Wir möchten die Fortbildung mit Frau Schumann fortsetzen, da sie uns in unsere Arbeit gut unterstützt, wichtige Dinge unseres Tuns herausarbeitet und schwierige anspricht. Für unser Team war und ist sie eine Bereicherung. Wir freuen uns auf weitere Termine.
Auf Rückfragen aus dem Team ging die Referentin ein und brachte Praxisbeispiele.
Der Tagesablauf war gut und anregend strukturiert.
Sehr gut war, dass wir im Vorfeld schon eine Teamsitzung mit der Referentin hatten und das Raumprogramm schon geklärt war.
Das Team der kath. Kita St. Marien, Niederprüm
Jederzeit gerne wieder. Vielen Dank!